Hauptbanhof - Wien

Mit U-Bahn, Bim und Bus zum neuen Wiener Hauptbahnhof

Mit der U1 vom Hauptbahnhof in fünf Minuten in die City

Wenn am 10. Oktober der neue Hauptbahnhof Wien und die dazugehörige BahnhofCity mit Einkaufszentrum öffnen, können die Wienerinnen und Wiener schon mit U-Bahn, Bus und Straßenbahn anreisen. "Neben der U1 fahren auch die Buslinien 13A und 69A sowie die Straßenbahnlinien 18, D und O zum neuen Verkehrsknotenpunkt. Der Hauptbahnhof ist so ideal an das öffentliche Verkehrssystem der Wiener Linien angebunden und bietet kurze Umsteigewege", so Geschäftsführer Eduard Winter.

Im Vergleich zum früheren Südbahnhof rückte der neue Hauptbahnhof einige hundert Meter zum Südtiroler Platz und damit zur U-Bahn heran. Mit der U1 ist man damit vom Hauptbahnhof in nur fünf Minuten am Stephansplatz oder in 12 Minuten bei der UNO-City. Im Schnitt fährt tagsüber unter der Woche alle drei bis vier Minuten eine U-Bahn den Hauptbahnhof an.

Unterirdische Passage verbindet U-Bahn mit dem Hauptbahnhof

Schon seit Ende 2010 ist die unterirdische U-Bahn-Passage für Fahrgäste geöffnet. Ab 10. Oktober verbindet sie die U1 direkt mit dem neuen Hauptbahnhof und ermöglicht einfache Umsteigemöglichkeiten zu Straßenbahn- und Busverbindungen sowie zu Schnellbahnen und Regionalzügen der ÖBB. Die Passage ist etwa so lange wie der Bahnsteig einer U-Bahnstation. Der Weg vom U1-Bahnsteig in den Hauptbahnhof entspricht etwa jener Entfernung, die von den U-Bahn-Linien U3 und U6 am Westbahnhof in das Bahnhofsareal zurückzulegen sind. Die hell und modern gestaltete Passage, ein Gemeinschaftsprojekt von Wiener Linien und ÖBB, ist barrierefrei, witterungsgeschützt und mündet direkt in den Bahnhof. Mit Fahrtreppen und Liften geht es weiter zu den Bahnsteigen.

Der Hauptbahnhof ist neben der U-Bahn mit zwölf Schnellbahn-, Regionalzug- und REX-Verbindungen an ein zweites hochrangiges Verkehrssystem angeschlossen. Mit diesen Verbindungen geht es dank dichter Intervalle binnen weniger Minuten zum Beispiel Richtung Floridsdorf, Praterstern, Meidling oder Landstraße/Wien Mitte.

Verlängerung der Linie D und mehr Kapazität am 13A

Bereits 2012 haben die Wiener Linien die Straßenbahnlinie D zum Ostausgang des Hauptbahnhofes verlängert und damit eine direkte Anbindung geschaffen. Die Busse der Linie 13A, die vom Hauptbahnhof Richtung Alser Straße/Skodagasse fahren, werden ab Frühjahr 2015 auf Gelenkbusse umgestellt. Damit steht dann bei dieser wichtigen Busverbindung eine deutlich höhere Fahrgastkapazität zur Verfügung.

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